Bericht Sr.Joyce Dr. Ezeugo vom Ostereinsatz 2023 

Bericht Sr.Joyce Dr. Ezeugo vom Ostereinsatz 2023 

Auch zu Ostern 2023 hatte Dr. Ezeugo mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Gesundheits-Einsatz in den Slums von Okpoko. 

Die „fliegende Gesundheitsversorgung“ feiert heuer ihr 10jähriges Bestehen. 

Rev.Sr. Joyce Ezeugo hat in diesen Jahren mehr als 10.000 Untersuchungen, Beratungen und Therapien durchgeführt oder veranlasst. Aber nicht nur das, wenn das Team kommt, können sich die Menschen auch wieder einmal sattessen. 

Die Einsatzbedingungen allerdings sind in den letzten Jahren immer schwieriger geworden: Die Bewohnerinnen und Bewohner werden immer ärmer und stürmen regelrecht die mobile Ambulanz. Die Krankheiten hingegen haben sich nicht verändert: Infektionskrankheiten wie Malaria, Typhus, Harnwegsinfekte, Darm- und Hautinfektionen, Wurmerkrankungen führen den Reigen an,  Hauterkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes kommen häufig vor. Um knapp 3,– € bekommen die Hilfesuchenden eine Mahlzeit und medizinische Betreuung. 

Mit dieser Aktion von Dr. Ezeugo und ihrem Team wurden schon viele Leben gerettet!