Die Anfänge von HIFA: Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Die Anfänge von HIFA: Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Seit 50 Jahren engagiert sich HIFA für Entwicklungszusammenarbeit und Hilfsprojekte, um Menschen in Not zu helfen und ihnen Hoffnung zu geben. Unsere Organisation wurde 1971 in Österreich gegründet und hat seitdem zahlreiche Projekte in verschiedenen Teilen der Welt durchgeführt.

Unsere Anfänge waren bescheiden, aber unser Engagement und unsere Leidenschaft für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bedürftigen waren von Anfang an stark. Lesen Sie weiter, um mehr über unsere bewegende Geschichte zu erfahren.

Die bewegende Gründungsgeschichte von HIFA: Wie alles begann

Aaron Adolf Chief 1

HIFA wurde im Jahre 1971 von Rev. Fr. Dr. Aaron Ekwu († 1989) und Adolf Paster  († 2022), dem heutigen Ehrenpräsidenten von HIFA, gegründet. Die beiden Männer begannen 1969 gemeinsam die hungernde Bevölkerung der Biafra-Region während des Bürgerkriegs in Nigeria zu unterstützen. Aus diesem bescheidenen Anfang entstand schließlich eine führende Organisation für Entwicklungszusammenarbeit und Hilfsprojekte.

Das Vermächtnis von Aaron Ekwu: Der Vater der Armen

Aaron Ekwu, der in seiner Heimat als Vater der Armen bekannt war, war ein Mann mit außergewöhnlichem Mitgefühl und Engagement für die Bedürftigen. Seine humanitäre Arbeit für die Biafra-Region trug maßgeblich dazu bei, dass Tausende von Menschen gerettet wurden. Trotz schwieriger Bedingungen und Rückschlägen ließen sich Aaron Ekwu und Adolf Paster nicht entmutigen und kämpften weiter für eine bessere Zukunft für die Menschen in Not.

Adolf Paster: Das Vermächtnis des Mannes, der für HIFA lebte

2019 02 27Adolf und Martha in Thaya

Adolf Paster war der Ehrenpräsident, Gründer und Präsident der HIFA von 1971 bis 2013. Er wurde 1930 geboren und verstarb im Jahr 2022. Im Jahr 1971 entschied er sich, gemeinsam mit seiner Familie, seinen Beruf als Verlagsmanager aufzugeben und sich vollständig der HIFA zu widmen. Seitdem hat er unermüdlich daran gearbeitet, die Organisation zu einer der führenden Organisationen für Entwicklungszusammenarbeit und Hilfsprojekte zu machen.

Paster glaubte fest an das Konzept von „Gemeinsam für den Nächsten“. Er erklärte, dass er bei HIFA tätig war, weil ihm der Nächste genauso wichtig war wie er selbst, und weil Reden allein niemanden satt machte. Er betonte, dass HIFA eine gute Basis für die Realisierung des Konzepts „Einer für Alle und alle für Einen“ bildete und dass die Organisation in den 50 Jahren ihres Bestehens in der Praxis gezeigt hat, dass es wirklich so ist.

Das Vermächtnis von Adolf Paster lebt weiter und inspiriert weiterhin Menschen auf der ganzen Welt, sich für eine bessere Welt einzusetzen. Seine Arbeit und sein Engagement haben dazu beigetragen, das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern und die HIFA zu dem zu machen, was sie heute ist.

50 Jahre HIFA: Was wir bisher erreicht haben

Owerre Ezukala - Grundsteinlegung - Schule

Die HIFA hat in den vergangenen 50 Jahren hart gearbeitet, um das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Wir haben uns auf Entwicklungszusammenarbeit und Hilfsprojekte spezialisiert und konnten dank unseres Engagements und unserer Leidenschaft viele Meilensteine erreichen. Wir sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, 22.000 Jahresschulpatenschaften zu ermöglichen, 600 gewerbliche und landwirtschaftliche Berufsausbildungen durchzuführen und 6 Spitäler zu errichten, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir werden auch weiterhin hart arbeiten, um das Leben von Menschen zu verbessern und ihnen Hoffnung zu geben.

HIFA: Von einer Vision zur Realität – Unsere Gründungen im Überblick

Paster 01
  • HIFA Austria wurde im Jahr 1971 gegründet
  • Beginn der Tätigkeiten war 1968.
  • HIFA Nigeria wurde im Jahr 1973 gegründet.
  • HIFA Hungaria wurde im Jahr 1995 gegründet.
  • HIFA Romania wurde im Jahr 2000 gegründet.
  • HIFA Deutschland wurde im Jahr 2011 gegründet.

Hautnah mit Martha und Adolf Paster: Ein exklusives Interview aus Rabenstein an der Pielach, Niederösterreich – Jetzt als Video

In diesem Video erzählen Adolf und Martha Paster, die Gründer der HIFA, die Hintergründe der Entstehung der Organisation. Das Video wurde von Schülern des Technologischen Gewerbemuseums (Abteilung Informationstechnologie mit Schwerpunkt Multimediatechnik) für eine Diplomarbeit gedreht. Das Interview fand in Rabenstein an der Pielach, einem wichtigen Ort für die Familie Paster in Niederösterreich/ Österreich statt. 

Erfahren Sie mehr über die Anfänge von HIFA und lassen Sie sich von der inspirierenden Geschichte dieses Paares mitreißen.

Martha Paster: Die inspirierende Frau hinter HIFA – Ihre Geschichte und ihr Engagement

Paster 03

Martha Paster, die Frau von Adolf Paster, war nicht nur bei der Gründung von HIFA dabei, sondern setzte sich auch stark für die Fraternität Österreichs ein. Besonders engagierte sie sich für Menschen mit Handicap, obwohl sie selbst auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Trotz ihrer körperlichen Einschränkung arbeitet sie noch immer aktiv mit bei HIFA und unterstützt die Organisation auf vielfältige Weise. Gemeinsam mit ihrem Ehemann engagierte sie sich auch stark für in Armut lebende Menschen und setzte sich für ihre Bedürfnisse ein. Rabenstein an der Pielach in Niederösterreich und Wien waren wichtige Orte für das Ehepaar Paster und ihre Arbeit bei HIFA.