Der Stellenwert der Mutter in Nigeria und wie Muttertag gefeiert wird
In Nigeria, wie auch in vielen anderen Ländern auf der Welt, haben Mütter einen besonderen Stellenwert. Sie sind oft die verbindliche Basis für das Familienleben. Mütter werden geehrt, um zu zeigen, welche Bedeutung sie für die Familie haben. Als Nigeria noch englische Kolonie war, wurde der Muttertag eingeführt, daher ist dieser Feiertag eher im Bewusstsein der Menschen, die eine Verbindung zu Europa und der europäischen Kultur (meist England) haben. Bei der einfachen Bevölkerung verschwinden solche westlichen Feiertage hinter den Alltagssorgen der Menschen.
Der Muttertag in Nigeria wird gleichzeitig wie in England gefeiert. Im Gegensatz zum Muttertag in Österreich am zweiten Sonntag im Mai , fällt in Nigeria der „Mothering Day“ auf den vierten Sonntag in der Fastenzeit, wie das auch in England der Fall ist.
Der Muttertag in Nigeria wird oft mit Geschenken, Blumen oder einem besonderen Essen, das die Kinder ihrer Mutter zubereiten, gefeiert. Manche Familien gehen in die Kirche und beten gemeinsam, um ihren Müttern ihre Liebe und Dankbarkeit zu zeigen.
Am Mothering Day wird den Müttern für ihre harte Arbeit und ihre Liebe zur Familie mit kleinen Geschenken, einem guten Essen und immer mit einem Gebet in der Kirche oder im Gottesdienst gedankt. Es gibt keinen festen Termin, daher wird der Muttertag oft mit dem Internationalen Frauentag am 8. März gefeiert.