Rev. Sr. Joyce kam nach Perchtoldsdorf
Seit mehr als 15 Jahren fährt Rev. Sr. Dr. Joyce Ezeugo, Gynäkologin und Geburtshelferin aus Nigeria, in die Slums von Okpoko in Anambra State in Nigeria. Schwester Joyce sind Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung der Slumbewohnerinnen und Slumbewohner, die sich einen Arztbesuch und Medikamente nicht leisten können, ein Anliegen.
10 Jahre lang wurde sie dabei von HIFA unterstützt. Wir finden, das ist ein guter Grund, um Danke zu sagen.
Die Danksagung fand im Rahmen einer Messfeier in der Marienkirche in Perchtoldsdorf am Sonntag, 23. Juni 2024, statt. Ulrike Mayr MAS, Geschäftsführerin der HIFA, und Dr. Ulrike Schauer, Referentin für medizinische Projekte, überreichten Schwester Joyce in Vertretung der Präsidenten von HIFA Österreich (DI Uwe Kraus) und HIFA Nigeria (Dr. Patrick Agu) eine Dank- und Anerkennungsurkunde. Als Betreuerin des Projekts und Bindeglied zu Perchtoldsdorf war Dr. Ilse Widman-Verbaeys mit dabei.
Da die Pfarre Perchtoldsdorf eine der Hauptsponsorinnen des Projekts ist, gab Schwester Joyce mit eindrücklichen Bildern in einer Präsentation Einblicke in ihre Arbeit. Sie berichtete über Herausforderungen und Probleme in ihrer Arbeit in den Slums und belegte ihre Outreach Einsätze mit Zahlen über Ausgaben und behandelte Patientinnen und Patienten.
Das Interesse war sehr groß und im anschließenden Pfarrcafe wurde eifrig weiter diskutiert, auch mit Gästen, die eigens aus Graz angereist waren.