Lehrwerkstätte Ikot Ekpene

Lehrwerkstätte Ikot Ekpene

Handwerkliche Ausbildung schafft Lebensgrundlage! 

Die Tischlerei und Lehrwerkstätte in Ikot-Ekpene benötigt für die neuen Maschinen einen leistungsstarken Generator.

Die Starkstromanschlüsse müssen funktionstauglich gemacht, notwendige Zusatzwerkzeuge besorgt, die Maschinen für die Holzverarbeitung noch installiert und angeschlossen werden.

Wir planen ebenso wie für das Lehrwerkstättenprojekt in Calabar ein „Train the Trainer“ Programm.

Es sollen lokale Lehrer herangebildet werden, die die Jugendlichen mit den Fertigungsverfahren und –methoden so gut vertraut machen, dass sie am freien Markt ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften können.

Die Lehrer müssen begleitet werden durch Fortbildung in den bestehenden Einrichtungen, sowie der Ausbildung an den neuen Maschinen.

Was ist bis jetzt geschehen?

Die von HIFA in den 80-iger Jahren errichtete Lehrwerkstätte in Ikot Ekpene hat zum Transportieren von Holz und Materialien und zum Ausliefern von fertigen Möbelstücken einen dringend benötigten Transporter bekommen (siehe Foto in der Mitte).
Beim Bau der Ausbildungsstätte wurden damals 3 Gebäude errichtet und ein vorhandenes Werkstättengebäude adaptiert.

Ikot Ekpene Abschlussklasse 2006
Ikot Ekpene fertige Moebel.jpg
Ikot Ekpene neue Werkstatt

Die Werkstatt, ursprünglich für ca. 20 Lehrlinge konzipiert, beherbergte bald 65 Lehrlinge und wurde zu klein. Das viel zu niedrige Dach der alten Werkstätte wurde abgetragen und Stützpfeiler in der erforderlichen Höhe gemauert. Inzwischen ist der Neubau der Werkstätte fertig. Dank der namhaften Summe einer Spenderin konnte der Bau der Werkstätte erfolgreich zu Ende gebracht werden.

Rev. Fr. Joseph Etim, ehemaliger Verantwortlicher des Berufsbildungszentrums in Ikot Ekpene, hat gebrauchte, aber sehr gute Maschinen organisiert, die aus Rom stammen.

Vielen, vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!!

♡ Unterstützen Sie jetzt Jugendliche – in Ikot Ekpene

HIFA (Hilfe für alle),
bittet dringend um Spenden für die Lehrwerkstätte Ikot Ekpene

Spenden-Stichwort:
Lehrwerkstätte Ikot Ekpene

IBAN:
AT 733 200 000 002 606 226
BIC: RLNWATWW

Ikot Ekpene neue Werkstatt

Bisherige Berichte:

    Wir können es kaum glauben, aber das Projekt ist tatsächlich abgeschlossen! Wir sind überglücklich und dankbar für alle Unterstützung, die wir erhalten haben. Bitte schauen Sie sich jetzt unsere anderen Projekte an, die noch dringender Hilfe benötigen. Zusammen können wir noch mehr bewegen!