Ein Bericht über das WAKISO VOCATIONAL CENTRE ENTEBBE (WVCE)

Ein Bericht über das WAKISO VOCATIONAL CENTRE ENTEBBE (WVCE)

Ich wurde gebeten, meinen Eindruck von diesem Workshop zu schildern, was ich gelernt habe, was ich gut gebrauchen kann, ob ich den Workshop wiederholen möchte und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht und schließlich, was weniger gut war.

Verfahren

Ich habe mich am 15. April 2022 als Studentin für den Zertifikatskurs „Front Desk“ eingeschrieben. Es gab vier Kurseinheiten, die Kommunikationsfähigkeiten, Computerkenntnisse, unternehmerische Fähigkeiten und Front Office umfassten. Die Vorlesungen fanden viermal wöchentlich statt, d.h. montags, mittwochs, donnerstags und freitags, die Studienzeit betrug fünf Stunden täglich von 9:00 bis 14:00 Uhr.

Meine Beobachtungen

Das Fehlen einer Bibliothek machte es mir sehr schwer, meine Recherchen durchzuführen.
Die Ausstattung der Hörsäle war recht dürftig,  es gab weder Whiteboards noch Decken.
Es fehlte ein Computerlabor, so konnte ich meine Computerkenntnisse kaum anwenden. Es waren zu wenige PCs vorhanden, doch  für den PC-Unterricht ist es erforderlich, dass jede Studentin und jeder Student einen eigenen PC zur Verfügung hat.

Meine Empfehlungen

Aufgrund meiner oben genannten Beobachtungen schlage ich vor, dass an den folgenden Punkten gearbeitet wird:

1. Computer und Lernmittel: Mehr PCs für die Schule und ein größerer Computerraum, um Internetdienste für Studentinnen, Studenten und Personal bereitzustellen. Nur so können Schülerinnen und Schüler  ihre Fähigkeiten besser trainieren und recherchieren..

2. Bessere Ausstattung der Hörsäle

3. Eine Bibliothek und ein Business Center: Hier haben Studentinnen und Studenten Zugang zu Büchern für ihre Studienzwecke, sie können recherchieren und die von den Vortragenden erteilten Hausaufgaben erledigen.

Fazit:

Trotz der Herausforderungen habe ich gelernt 

  • wie man Gäste willkommen heißt
  • wie ich mich um die Wünsche der Gäste  kümmern kann
  •  Briefe entgegenzunehmen und sie an das zuständige Büro weiterzuleiten 
  •  Emails zu empfangen, zu beantworten und gegebenenfalls an die zuständigen Sachbearbeiter weiterzuleiten
  • unternehmerische Fähigkeiten zu nutzen
  • Kommunikationsfähigkeiten

All dies wird mir in naher Zukunft von großem Nutzen sein.

Berichtet von Sophia Abdulwahab Muzamil Schill