Die Stadt Calabar in Nigeria, Afrika
Calabar liegt im Südosten Nigerias und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Cross River. Weiterführende Informationen zur Lage und Geschichte siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Calabar_(Stadt).
Ausbildung in der Stadt Calabar
Das Ausbildungszentrum ist auf dem Gelände des St. Patrick’s College untergebracht. Dazu ein kurzer geschichtlicher Überblick zur Gründung in den 1930er Jahren:
Es gibt in Nigeria viele irische Missionen, Priesterorden und Kongregationen für Schwestern – einige stammen aus dem frühen 19. Jahrhundert. In den frühen 1920er Jahren gründeten irische Priester des Ordens des Heiligen Geistes ihre Mission im südlichen Teil Nigerias. Später wurde die St. Patrick’s Society for Foreign Missions zu einer von vielen katholischen Gruppen in Nigeria, die sowohl religiöse als auch weltliche Bildung anboten.
Zitat aus https://www.catholicworldreport.com/2020/05/17/st-patrick-and-nigeria-the-irish-influence-on-an-african-countrys-catholic-mission/ (übersetzt am 23. 09. 2022.)
Schulische Einrichtungen in Calabar, Nigeria
Zurzeit gibt es zwei schulische Einrichtungen auf dem Gelände des Colleges: Einen Kindergarten und eine Grundschule, die direkt von den Missionaren geleitet werden, und ein Gymnasium mit Internat, das der Erzdiözese Calabar zugeordnet ist. Dort befindet sich das Ausbildungszentrum Skill Acquisition Center (SAC), das von HIFA betreut wird.