Neuer Zeitungsbericht: Berufsschule unterstützt College in Nigeria!

Neuer Zeitungsbericht: Berufsschule unterstützt College in Nigeria!

Im Mai 2016 fand ein dreiwöchiges Austauschprogramm zwischen der LBS Mistelbach und dem St. Patrick‘s College (SPC) in Calabar/ Nigeria statt. 

In diesem College werden ca. 1.000 Jugendliche im Alter bis 16 Jahre in praktischen und theoretischen Gegenständen ausgebildet.

Die österreichische nonprofit Organisation „HIFA“ (www.hifa.at) trat mit der Bitte um Unterstützung an den gewerblichen Landesschulrat für NÖ heran. Daraufhin erklärte sich die Landesberufsschule Mistelbach, unter der Leitung des Direktors Ing. Franz Pleil, bereit, zwei Lehrer zu entsenden. Johann Schill und Thomas Stulik, (der Fachgruppen 3 & 2 – Praxis & Theorie) stellten sich dem Projekt der praktischen Lehrerausbildung unter dem Motto: „teach the teacher“ vor Ort im SPC von Calabar zur Verfügung. In den drei Wochen wurden insgesamt 24 Lehrer vor Ort im Spengler Handwerk unterwiesen.

Die Planung für Calabar im Mai 2017 laufen bereits wieder auf Hochtouren! Johann Schill, sowie Harald Reichart werden vor Ort die Ausbildung leiten. Es wurden bereits Materialien, Werkzeuge und Spielsachen (1.700Kg im Wert von ca. 5.000€) mittels Container nach Calabar gesendet. Dazu wird im Mai ein Hallendach für eine Kfz-Werkstatt mit den Kollegen vor Ort gebaut. Weiteres sollen die elektrotechnischen Kompetenzen mit Hilfe von Übungsschalttafeln gefestigt werden.

Wir danken den Spendern:

Schüler der LBS Mistelbach, Erste Bank Mistelbach, Firma Kraus Elektrik Mistelbach, Firma Worahnik Spengler Bedarf, Firma Rheinzink, Spengler/Dachdecker Firma Huber, Landesinnung der Spengler, Firma Hosendorfer Werkzeuge, Firma Würth, Kindergarten Paudorf.

Den Zeitungsartikel können Sie auch auf meinbezirk.at nachlesen. Wir freuen uns darüber sehr!

Picture2
IMG 20170407 170943
Picture1
Picture2
IMG_20170407_170943
Picture1
previous arrow
next arrow