Eine kurze Geschichte des Palmöls – Entdeckung seiner Wurzeln und heutige Verwendung
Palmöl hat eine lange Geschichte, die bis in die antike Zeit zurückreicht. Es wird angenommen, dass das Öl vor über 5.000 Jahren von den Ägyptern für kosmetische Zwecke verwendet wurde. Erst im 19.Jahrhundert wurde Palmöl für kommerzielle Zwecke weit verbreitet eingesetzt.
Die moderne Produktion von Palmöl begann in Westafrika, besonders im heutigen Nigeria und Kamerun. Palmöl wurde zunächst für die Seifenherstellung und für andere Haushaltsprodukte verwendet. Im frühen 20. Jahrhundert expandierte die Palmölproduktion auch in anderen Teilen der Welt, wie in Südostasien, das heute der größte Produzent von Palmöl ist.
Es ist ein vielseitiges, preiswertes Öl, es weist eine lange Haltbarkeit auf, daher ist es heute sowohl in der Lebensmittelindustrie – in Backwaren, Snacks und Aufstrichen – als auch in Haushalts- und Körperpflegeprodukten zu finden.
Palmöl ist aufgrund seiner Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu einem kontroversen Rohstoff in der modernen Lebensmittel- und Verbrauchsgüterindustrie geworden. Schätzungen zufolge enthalten über die Hälfte aller verpackten Produkte, die in Supermärkten verkauft werden, Palmöl, und es wird in etwa 50% aller Verbrauchsgüter verwendet.
Der Herstellungsprozess beinhaltet oft eine groß angelegte Abholzung, die zur Zerstörung von Lebensräumen, zur Vertreibung indigener Gemeinschaften und zur Verstärkung des Klimawandels führt. Darüber hinaus wurde der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren in Palmöl mit erhöhten Cholesterinwerten und einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht.
Trotz dieser Bedenken nimmt die Nachfrage nach Palmöl weiter zu. Daneben ist es aber eine wichtige Einnahmequelle für viele Entwicklungsländer, darunter Indonesien und Malaysia.
Es ist wichtig, dass Unternehmen und Verbraucher verantwortungsvolle Entscheidungen treffen und sich der Auswirkungen von Palmöl bewusst sind. Die Verwendung von nachhaltigem Palmöl (weiter unten wird das erklärt ) und alternativen Ölen tragen dazu bei, negative Auswirkungen von Palmöl auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu reduzieren.