WAKISO in Entebbe – Uganda
“In einem Uhrwerk gibt es große und kleine Zahnräder. Manche laufen schnell, andere langsam. Aber nimm nur eines heraus, dann steht die Uhr still.”
Das ist das Verständnis von Johann Schill und so sieht er die Projektarbeit.
Er ist Präsidiumsmitglied und Referent für handwerkliche Projekte.
Für ihn ist jeder Beitrag wichtig für das große Ganze. Und jeder oder jede bringt ein, was ihm oder ihr möglich ist.
Ende 2020 hatte das Berufsausbildungszentrum WAKISO um Unterstützung für den Ausbau ihrer Lehrwerkstätten angesucht. Ziel ist, dass die Kursteilnehmer:innen ein eigenes Unternehmen führen können.
Von Ende Dezember 2021 bis Ende Jänner 2022 hielt sich Johann Schill in Uganda nahe dem Victoriasee auf. Bei dieser Gelegenheit konnte er dem Berufsausbildungszentrum WAKISO in Entebbe unter der Leitung von Direktor Paul Nzimuli den Betrag von umgerechnet 3.500 € übergeben. Mit diesem Geld wurden Geräte und Werkzeuge angekauft: Schweißgeräte, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Schweißschirme, Schutzhelme, Schraubstöcke, Schwerarbeitshandschuhe, Metallbogensägen, Nähmaschinen, digitale Multimeter, elektrische Lötkolben, Rollwagen für Friseurzubehör, Handkreissäge, Kompressor für z.B. Lackierarbeiten, Gaskocher für die Lehrküche und vieles mehr.
Johann Schill überprüfte die Einkäufe auf Sinnhaftigkeit und auf Qualität.
Es gab auch Gespräche bezüglich eines Agrarprojektes. Dipl. Ing. Festus Imarhiagbe, Projektreferent der HIFA für Landwirtschaft, hielt im Februar 2022 vorbereitende Empowerment Workshops und prüft eine weitere Zusammenarbeit.
♡ Unterstützen Sie jetzt „WAKISO“ – in Uganda
HIFA (Hilfe für alle),
bittet dringend um Spenden für WAKISO
Spenden-Stichwort:
WAKISO Projekt – in Uganda
IBAN:
AT 733 200 000 002 606 226
BIC: RLNWATWW