Berufsschule unterstützt College in Nigeria!
Es erreichte uns eine wunderschöne Reflektion über das Projekt Calabar:
Am 18. Oktober 2017 besuchten die Schüler der 3. Spenglerklasse die Produktionsstätte der Fa. Prefa in Marktl. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn BOL Ing. Walter Zillinger und zwei Lehrern aus Nigeria konnte die Spenglertechnik durch die entsprechend professionelle Schulung der Firma Prefa vertieft werden.
Nun kurz zu den beiden nigerianischen Gästen:
2016 und 2017 fand ein je ein dreiwöchiges Austauschprogramm zwischen der LBS Mistelbach und dem St. Patrick‘s College (SPC) in Calabar/ Nigeria statt.
In diesem College werden ca. 1.000 Jugendliche im Alter bis 16 Jahre in praktischen und theoretischen Gegenständen ausgebildet.
Die österreichische Nonprofit-Organisation „HIFA“ (www.hifa.at) trat mit der Bitte um Unterstützung an den gewerblichen Landesschulrat für NÖ heran. Daraufhin erklärte sich die Landesberufsschule Mistelbach, unter der Leitung des Direktors Ing. Franz Pleil, bereit, Lehrer zu entsenden. Johann Schill, Harald Reichart und Thomas Stulik, (der Fachgruppen 3, 1 & 2 – Praxis & Theorie) stellten sich dem Projekt der praktischen Lehrerausbildung unter dem Motto: „teach the teacher“ vor Ort im SPC von Calabar zur Verfügung. In den drei Wochen wurden Lehrer vor Ort im Spenglerhandwerk unterwiesen.
Nach einer Basisausbildung im Jahr 2016 und der großzügigen Unterstützung durch die Firma Prefa, konnte 2017 ein Werkstättendach neu mit Aluminium gedeckt werden.
Um die Arbeiten vor Ort auf ein besseres Fundament zu stellen, wurden zwei Lehrer, Mr. Joseph Effiong Akpan und Mr. John Leo Udoh, nach Österreich an die LBS Mistelbach eingeladen. Hier nahmen die beiden am theoretischen und praktischen Unterricht teil. Mitunter auch bei Exkursionen, wie dies durch die Firma Prefa auch unterstützt wurde!