Leere-Pixel

HIFA

Verein für Entwicklungszusammenarbeit und Hilfsprojekte

amazonsmile

Unterstützen Sie unsere Projekte und spenden Sie gleich online. DANKE!

 

NEU: Computerlabor

Das in Calabar neu eingerichtete Computerlabor wurde von Dipl. Ing. Hubert Pitner in Betrieb genommen. Das erste vordringliche Ziel war, die von uns gelieferten gebrauchten Computer zu testen und so weit wie möglich zu aktivieren.

Studenten im Computerlabor

Die erste Meldung, wonach alle Monitore unbrauchbar seien, weil die Stecker defekt sind, erwies sich zum Glück als falsch. Es sind vom Hersteller häufig nicht alle Pins in den Steckern belegt (VGA-Stecker, 3-reihig).

Dipl. Ing. Pitner brachte den Studenten die Grundbegriffe eines Operating Systems bei. Installiert war eine Version des freien Systems Ubuntu. Anschließend unterrichtete er die Programmiersprache C. Rund die Hälfte der Anwesenden waren junge Frauen, die zum Teil sehr positiv auf diese neuen Inhalte reagierten.

Anmerkung: die PCs hatten den langen Transport im Container sehr gut überstanden.  Nur der Transfer vom Elektrotechniklabor zum benachbarten Computerraum (ca. 40 m über die Wiese) war der gefährlichste Weg. Tatsache ist, dass leider grobe Beschädigungen festgestellt werden mussten.

Ein großes Problem stellt auch die starke Korrosion und in zweiter Linie die hohe Umgebungstemperatur dar. Einige Bildschirmkarten fielen während des Unterrichts aus.

Ein weiteres gravierendes Problem ist die unzuverlässige Stromversorgung. Es ist unabdingbar, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV bzw. UPS) für den Raum vorzusehen. Das bedeutet für die relativ kurze Zeit der Unterbrechung keinen großen Aufwand.

Wenn der Unterricht wirklich sinnvoll geführt werden soll, ist auch eine Internetanbindung dringend erforderlich. Es gibt heute keine aktuelle Papierdokumentation mehr. So haben wir noch einiges auf unserer ToDo-Liste.

Teddy 

 

 

Werden Sie Patin, werden Sie Pate!

Mit nur 70 Cent täglich können Sie das Leben der Kinder nachhaltig ändern.

Weiterlesen ...

 

Lehrwerkstätte Calabar

Der Ausbau geht weiter! Im Juni 2018 findet der nächste Einsatz statt.

Weiterlesen ...

 

 

      HIFA Shop

Shop