Leere-Pixel

HIFA

Association pour la coopération au développement et les projets d'aide

Buchtipp: Kalifat oder Tod - ein Boko-Haram-Kämpfer begegnet Jesus

"Ich war wie Nehemia", sagt der Pastor zu mir. 

"Ich lebte eine bequemes, ein gutes Leben in Zentralnigeria. Sozusagen am Königshof. Aber meine Leute im Norden gingen zugrunde".

2019 09 25 Buch Kalifat oder Tod

Das Wissen darum ließ ihm keine Ruhe, der Gedanke an das Leid der Christen wollte nicht weichen. Er hatte den Eindruck, es war Gottes Ruf, zurückzugehen in seine letzte Gemeinde, in den Norden. Dorthin wo die Gemeinde ihn braucht. Dorthin, wo Boko Haram es sich zum Ziel gesetzt hat, jeden Christen umzubringen.

Bei seiner Rückkehr fand Pastor Awayi eine zutiefst verwundete Kirche vor. "Einen Großteil meiner Zeit habe ich damit verbracht, Beerdigungen zu halten.

In solchen Zeiten bete ich darum, dass der Geist Gottes mir ein passendes Wort schenkt. Die Menschen sind erschlagen von so viel Leid. Es bricht einem das Herz. Und ich bin ebenso zerbrochen wie sie. So weinen wir einfach gemeinsam."

Das Buch "Kalifat oder Tod" (110 Seiten) von Marjon van Dalen ist für 8,99 € hier erhältlich: https://www.verfolgte-christen.org/shop/buecher/13/kalifat-oder-tod?c=5

Joanna


Joanna Idokogi ist Absolventin der University of Manchester, wo sie ihren Bachelor in Politik und Internationalen Beziehungen erworben hat.