Das Herzstück von HIFA: Engagiert, vielseitig und gemeinsam für eine bessere Welt!

Das Herzstück von HIFA: Engagiert, vielseitig und gemeinsam für eine bessere Welt!

Wir von HIFA (Hilfe für alle) möchten uns gerne vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und unser Team geben. Als christlich orientierter Verein für Entwicklungszusammenarbeit und Hilfsprojekte setzen wir uns für eine bessere Welt ein und möchten Menschen in Not helfen. Wir sind stolz auf unser Team aus Experten für verschiedene Projekte und Bereiche, die mit Leidenschaft und Engagement daran arbeiten, unsere Ziele zu erreichen.

Wir sind ein ehrenamtlich tätiger Verein und setzen uns mit viel Herzblut für unsere Mission ein. Unsere Mitglieder bringen unterschiedliche Fachkenntnisse und Erfahrungen mit und arbeiten gemeinsam daran, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Helfen mit Herz – Jede Chance für die Armen wird von uns ergriffen.

Wir möchten Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und unser Team geben und zeigen, was uns antreibt, ehrenamtlich fremden Hilfsbedürftigen zu helfen. Mit viel Engagement und Leidenschaft setzen wir uns für eine bessere Welt ein und möchten Menschen in Not unterstützen.

Gründer und Ehrenpräsident von HIFA

Pastor Adolf, HIFA-Präsidiumsmitglied

Adolf Paster

Geb.: 1930 Gestorben: 2022
Ehrenpräsident, Gründer der HIFA und Präsident von 1971 – 2013

1971 entschied ich mich gemeinsam mit meiner Familie, meinen Beruf als Verlagsmanager aufzugeben und nur mehr für die HIFA tätig zu sein. 

Gemeinsam für den Nächsten: Adolf Paster und HIFA – weil wir alle füreinander da sind.

Warum ich bei der HIFA tätig war?

  • weil der NÄCHSTE mir so wichtig ist wie ich mir selbst,
  • weil vom Reden allein niemand satt wird,
  • weil die HIFA zur Realisierung des „EINER für ALLE und alle für Einen“ eine gute Basis bildet und
  • weil die HIFA in den 50 Jahren ihres Bestehens in der Praxis zeigte, dass es wirklich so ist.

Präsident und Referent für technische Projekte 

Dipl. Ing. Uwe Kraus

Dipl. Ing. Uwe Kraus

Geb.: 1949
Präsident, 2009 – 2013 Projektreferent
Nachrichtentechniker und Abschluss der Techn. Physik, nach mehrjähriger Industriepraxis 25 Jahre HTL-Lehrer am TGM in Wien (Elektronik), Bildungsberater.

Ich habe an der Klausur der ARGE Fraternität-HIFA-Inwo im Oktober 2008 teilgenommen und bin seither aktiv mit dabei.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft.

Warum ich im Präsidium der HIFA mitarbeite?

Beim ersten Kontakt mit Herrn Adolf Paster stellte ich fest, dass wir die gleiche Grundeinstellung im Glauben und zum Leben haben. Mein Anliegen ist die berufliche Aus- und Weiterbildung in Nigeria und gemeinsam mit der HIFA scheint es mir möglich, meine Ideen umzusetzen.


Referentin für medizinische Projekte 

Dr. Ulrike Schauer - Präsidiumsmitglied HIFA

Dr. Ulrike Schauer 

Geb.: 1958
Referentin für medizinische Projekte
Amtsärztin im Ruhestand;
 
Ich begleite alle medizinischen Projekte und berate bei Fragen zur Gesundheitsvorsorge und Umweltthemen.

Weil jeder Mensch zählt und wir gemeinsam etwas bewegen können.

Warum ich im Präsidium der HIFA mitarbeite?

Wenn ich mit Problemen und Entwicklungsbedarf konfrontiert werde, dann ist es mir ein Anliegen mich zum Wohle von Menschen einzusetzen und Hilfestellungen zu leisten. Ich denke einfach im täglichen Leben „Nigeria“ mit. Durch meinen Aufenthalt habe ich Freunde gewonnen und engagierte und dankbare Menschen kennengelernt.


Protokollführerin   

Mag. Silvia Rainer - Präsidium

Mag. Silvia Rainer  

Geb.: 1948 
Protokollführerin 
Akademische Malerin, Mutter von 8 Kindern

Ich kenne und begleite die HIFA seit 1972, habe 10 Patenkinder unterstützt und arbeite seit 1992 im Präsidium mit.

Patenschaften, die Herzen verbinden.

Warum ich im Präsidium der HIFA mitarbeite?

Ich selbst habe 8 Kinder und weiß, wie wichtig Bildung ist. Aus Dankbarkeit darüber, dass ich gesunde Kinder habe, habe ich für jedes eigene Kind ein Patenkind übernommen und später noch 2 weitere. Auch im Präsidium ist mir das Patenschaftsprogramm ein großes Anliegen.


Referentin für Schulprojekte und Lektorat

christine tarnai hammer praesidium

Christine Tarnai-Hammer, MA

Geb.: 1949
Referentin für Schulprojekte und Lektorat
Mutter dreier Söhne, Lehrerin (das heißt auch Erzieherin und Entertainerin), Maltherapeutin, Tätigkeit in der Erwachsenenbildung (Pädagogische Hochschule), Studium für Interkulturelle Kompetenzen.
Ich bin seit 1992 im Präsidium tätig.

Für eine gerechte Welt: Hilfe zur Selbsthilfe.

Warum ich im Präsidium der HIFA mitarbeite?

Ich möchte meine Zeit, mein Wissen, meine Fähigkeiten und Kräfte in den Dienst einer Sache stellen, die die Würde des Menschen, gegenseitige Hilfe und Gerechtigkeit im Fokus hat. Meine Reise nach Nigeria hat mir gezeigt, dass die Menschen kein Almosen brauchen, sondern Hilfe im Sinne von „Hilf mir, es selbst zu tun“.


Präsident Stv. und Geschäftsführerin 

Ulrike Mayr, Vorstandsmitglied von HIFA Austria, lächelnd auf einem Foto zu sehen.

Ulrike Mayr, MAS    

Geb.: 1955
Geschäftsführerin
Sozialmanagerin, Diplomsozialarbeiterin, Unternehmensberaterin

Ich arbeite seit Gründung der HIFA mit, war 1975 das erste mal in Afrika und bin seit 2003 Geschäftsführerin der HIFA und Präsident Stellvertreterin.

Effiziente Organisation für eine bessere Welt.

Warum ich im Präsidium der HIFA mitarbeite?

Ich bin überzeugt, dass das Eintauchen in fremde Welten und das voneinander Lernen, das dadurch möglich wird, betroffen macht. Meine Aufgabe als Geschäftsführerin ist es, dass Administration und Hilfsprojekte effizient organisiert werden und dass mit Spendengeldern und gespeicherten Daten überaus sorgsam und verantwortungsvoll umgegangen wird.


Referent für handwerkliche Projekte

Portraitfoto von Johann Schill lächelnd mit einem hellen Hemd und einer dunklen Jacke.

Johann Schill 

Geb.: 1964 
Referent für handwerkliche Projekte 
Spengler und Lehrer an der Landesberufsschule Mistelbach

Ich begleite beratend die handwerklichen Projekte und mache Einsätze vor Ort.

100% Spenden ankommen – 100% Glücksgefühle.

Warum ich im Präsidium der HIFA mitarbeite?

Ich engagiere mich bei HIFA, weil ich selbst ein Projekt betreuen und vor Ort tätig sein kann, weil die Projektspenden zu 100% ankommen wo sie benötigt werden, und weil es kein schöneres Gefühl gibt die Freude der Menschen zu sehen, wenn man ihnen etwas gelernt und Gutes getan hat!


Referentin für Finanzen

Martha Paster - Finanzreferentin

Martha Paster

Geb.: 1931
Finanzreferentin

Ich bin ein Gründungsmitglied und arbeite seit dem Bestehen der HIFA mit. Ich bin Finanzreferentin und mache seit 1974 unentgeltlich die Buchhaltung.

Die HIFA: Ein Werkzeug Gottes, um anderen zu helfen.

Warum ich im Präsidium der HIFA mitarbeite?

Für mich ist es wichtig, dass sich alle, die in der HIFA wirken, wohl fühlen und dass der Segen Gottes auf unserer Arbeit liegt. Darum legen wir unsere Arbeit stets in die Hände Gottes, so wie es uns Aaron Ekwu vorgelebt hat. 


Referent für landwirtschaftliche Projekte 

DI. Festus Imarhiagbe, born 1960 in Benin City Nigeria.

Dipl. Ing. Festus Imarhiagbe  

Geb.: 1960
Referent für landwirtschaftliche Projekte 
Agrarökonom, Jugendtrainer und Diplom Trainer in der Erwachsenenbildung, christliche begleitende Seelsorge

Gemeinsam für eine wertschätzende und ethische Projektarbeit.

Warum ich im Präsidium der HIFA mitarbeite?

Meine bisherige wertschätzende und verständnisvolle Zusammenarbeit mit HIFA war für mich die Grundlage im Präsidium mitzuarbeiten. Grundlage für die Projektpolitik und die Projektentwicklung der HIFA ist eine christlicher Wirtschaftsethik, was auch meiner persönlichen Einstellung entspricht.