Ostereinsatz im Slumgebiet von Okpoko

Ostereinsatz im Slumgebiet von Okpoko

Dr. Joyce Ezeugo, Ärztin und geistliche Schwester, leitet das Slumprojekt in Okpoko. 

Da sie selbst in diesem Gebiet aufgewachsen ist, kennt sie die Situation und die Nöte der kinderreichen Familien, die sich ärztliche Betreuung nicht leisten können.

Infektionskrankheiten, Parasiten, Diabetes und Bluthochdruck bereiten die meisten gesundheitlichen Probleme. Dr. Joyce bildet Multiplikatoren aus, die die Bevölkerung in natürlicher Geburtenkontrolle, Frauengesundheit, Ernährung und Hygiene beraten. Ihre ärztliche Tätigkeit in outreach Einsätzen besteht in kostenloser medizinischer Versorgung in den Dörfern des Slumgebiets. Über ihren erfolgreichen Einsatz zu Ostern berichtet sie: “ Es war ein erfolgreicher Einsatz, als wir am Ende von drei Tagen eine große Anzahl von Patientinnen und Patienten mit Medikamenten kostenlos behandeln und ihnen eine Mahlzeit mitgeben konnten. Wir waren alle sehr erschöpft, trotzdem mussten wir viele Patientinnen und Patienten unbehandelt gehen lassen, denn niemand kann alle Probleme lösen!“ 

2021 05 29 Ostereinsatz Okpoko
Bild: Lebensmittel zum Verteilen sind besorgt und vorbereitet.
Kinder streiten sich um eine Schale Reis